Einen Energieausweis für eine einzelne Wohnung ist das möglich? Ein Beispiel aus Salzkotten

eingetragen in: Allgemein | 0

Vor einiger Zeit bekam ich den Auftrag einen Energieausweis (Verbrauchsausweis) für eine Eigentumswohnung in Salzkotten zu erstellen. Das Gebäude wurde 1984 errichtet und umfasste acht Wohneinheiten. Der Kunde war im Besitz einer einzelnen Wohnung. Viele Besitzer von Eigentumswohnungen wie in unserem Beispiel, die z.B. bei Neuvermietung einen Energieausweis vorlegen müssen, möchten diesen gern ausschließlich für die betroffene Wohnung austellen lassen.

Nun die Frage, dürfen Energieausweise auch für einzelne Wohnungen ausgestellt werden?

Nein. Nach § 17 Abs. 3 EnEV 2013 werden Energieausweise für Gebäude ausgestellt. Es gibt keine Möglichkeit einen Energieausweis für ein einzelne Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu erstellen.

Ausnahmen gibt es bei Gebäude in denen sich auch Gewerbeflächen befinden hier gilt dann: Energieausweise sind für Teile von Gebäuden nur dann auszustellen, wenn es sich um ein gemischt genutztes Gebäude handelt und die Gebäudeteile nach § 22 EnEV 2013 getrennt zu behandeln sind. Auch hier wird nicht nach einzelnen Wohnungen, sondern nach den Bereichen mit der getrennten Nutzung Nichtwohngebäude und Wohngebäude unterschieden. Für solche speziellen fälle bieten wir gerne über das Kontaktformular an uns wenden

Probleme gibt es meist beim Verbrauchsausweis, da der Eigentümer einer Wohnung gezwungen ist, die Verbrauchsdaten des gesamten Hauses zu ermitteln. In diesem fall konnten wir  die Brennstoffdaten des gesamten Hauses mit der freundlichen Unterstützung der Hausverwaltung beschaffen. Diese hat den Überblick über die Verbrauchsabrechnungen bzw. kann diese beim zuständigen Versorger erfragen.

Falls es keine Möglichkeit gibt an die Verbrauchsdaten von drei aufeinander folgenden Jahren zu gelangen gibt es laut EnEV immer möglich einen bedarfsbasierten Energieausweis für das Gebäude zu erstellen. Dies ist auch möglich wenn keine Pläne mehr für das Gebäude vorliegen (Aufmaß Link)

In Eigentümergemeinschaften ist es häufig möglich die kosten für den Energieausweis zu teilen, da langfristig jeder Eigentümer einen Energieausweis benötigt.

 

Wenn Sie fragen zum Energieausweis haben oder einen Energieausweis benötigen könne Sie mich gerne kontaktieren